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öffentlich


Altstadtsanierung Karlstadt;
Umgestaltung der Neuen Bahnhofstraße in Karlstadt



Sachvortrag:
 
Die Ausschreibung der Umgestaltung der Neuen Bahnhofstraße in der Altstadt von Karlstadt wird aktuell vorbereitet. Hierfür ist eine Entscheidung zum Bauablauf zu treffen, da dies erhebliche Auswirkungen auf die Baukosten hat.
 
Herr Dipl.-Ing. Matthias Breitenbach vom Büro ISB, der die Planungen für die Versorgungsleitungen und den Straßenbau durchführt, erläuterte ausführlich den Sachverhalt. Er stellte zwei Varianten vor:

Variante 1
Um den Ausbau der Neuen Bahnhofstraße inkl. angrenzender Nebengassen so schnell und kostengünstig wie möglich umsetzen zu können, erfolgt die Andienung der Baustelle über die Hauptstraße und die bereits sanierten Nebengassen (Schulgasse, Langgasse) mit LKW´s bis zu 12 t Gesamtgewicht. Es können Zeitfenster für die Andienung der Baustelle am Morgen festgelegt werden sowie brach liegende Grundstücke für die Lagerung von Baustellenmaterial genutzt werden, um die Beeinträchtigung des Fahrradweges D 5, der über die Hauptstraße führt sowie für die Gastronomie, Fußgänger in in diesem Bereich zur gering wie irgendwie möglich zu halten. Berechnete Kosten dieser Variante ca. 1.53 Mio Euro brutto


Variante 2
Um den Ausbau der Neuen Bahnhofstraße inkl. angrenzender Nebengassen mit den geringsten Beeinträchtigungen für die in der Hauptstraße ansässigen Wirte / Gewerbetreibenden / Anwohner und das Altstadtpflaster umsetzen zu können, werden eine deutliche Verlängerung der Bauzeit und Mehrkosten in Kauf genommen. Die Hauptstraße und die bereits sanierten Nebengassen (Schulgasse, Langgasse) werden für Baufahrzeuge gesperrt werden und somit nicht zur Baustellenandienung genutzt werden können. Die Maßnahme würde als "Kopfbaustelle" mit einer nur einer Seite möglichen Andienung durchgeführt werden, was zugleich einen erschwerten Bauablauf mit sich bringen würde und somit enorme Mehrkosten. Berechnete Kosten bei dieser Variante ca. 2,58 Mio. Euro brutto.
 
 
Erster Bürgermeister Hombach machte deutlich, dass seiner Meinung nach aus finanzieller Sicht nur die Variante 1 in Frage kommt. Er machte ferner deutlich, dass die Belastung für die Gastronomie, Radfahrer und Fußgänger in diesem Bereich durch die Einleitung von verschiedenen Maßnahmen auf eine notwendiges Minimum reduziert werden soll (festgelegte Belieferungszeiten, Nutzung von Flächen im Baustellenbereich zur Lagerung von Baumaterialien, Einsatz von kleineren LKW`s,  etc.).
 
Es folgte eine kurze Diskussion.

Beschluss:

Um den Ausbau der Neuen Bahnhofstraße inkl. angrenzender Nebengassen mit den geringsten Beeinträchtigungen des Bauablaufes und daraus resultierend so schnell und kostengünstig wie möglich umsetzen zu können, beschließt der Stadtrat, dass die Hauptstraße und die bereits sanierten Nebengassen (Schulgasse, Langgasse) zur Baustellenandienung mit LKW´s bis zu 12 t Gesamtgewicht, ohne Anhänger genutzt werden können. Die Verwaltung wird beauftragt, mit dieser Rahmenbedingung die Ausschreibungsunterlagen fertigzustellen und die Ausschreibung schnellstmöglich zu starten. Die für die Umsetzung der Baumaßnahme benötigten Mittel sind in den Haushalt der Jahre 2024 / 2025 einzustellen.




Abstimmungsergebnis:
 
Ja-Stimmen:
18
Nein-Stimmen:
0
Persönlich beteiligt:
0
 
Herr Beck und Herr Burkard waren zum Zeitpunkt der Abstimmung nicht anwesend.




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