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öffentlich


Stromeinkauf für die Kundenanlagen der Stadt Karlstadt und der Stadtwerke Karlstadt für die Zeiträume ab 2024



Sachvortrag:
 
Herr 1. Bürgermeister Hombach begrüßte Herrn Winkler von der Energieversorgung Lohr-Karlstadt zu diesem Tagesordnungspunkt.
 
Die Stromlieferverträge mit der Energieversorgung Lohr-Karlstadt und Umgebung GmbH & Co. KG für die kommunalen Liegenschaften und Betriebseinrichtungen der Stadt und den Stadtwerken enden zum 31.12.2023.
 
 
Die Strombezugspreise entwickelten sich bisher wie folgt (ohne Abgaben, Steuern, Umlagen und Netzentgelte):
 
Referenzstichtag Strombörse EEX
Einkaufspreis (Kleinanlagen)
      +/-
01.10.2011
  61,44 €/MWh
01.10.2012
  47,73 €/MWh
-22,30%
04.11.2013
  39,68 €/MWh
-16,90%
24.09.2014
  36,49 €/MWh
-8,00%
24.09.2015
  30,92 €/MWh
-15,20%
15.11.2016
  34,15 €/MWh
10,50%
03.10.2017
  36,13 €/MWh
5,80%
29.10.2019
  49,24 €/MWh
36,29%
08.11.2021
 123,37 €/MWh
150,55%
19.09.2022
530,03 €/MWh
429,63%
26.05.2023
162,30 €/MWh
-69,38%


Generell sind für die Strombeschaffung drei unterschiedliche Vorgehensweisen üblich.

Von der Stadt wurde bisher die Stichtagsbeschaffung zu einem Festpreis praktiziert.
Darunter versteht man, dass die gesamte benötigte Strommenge zu einem Stichtag zu einem fest vereinbarten Preis gekauft wird. Diese Art der Beschaffung war in der Vergangenheit bei den geringen Preisschwankungen am Energiemarkt durchaus angemessen. Es konnte mit geringem Aufwand zu vernachlässigbarem Risiko eingekauft werden.

Die Situation auf dem Energiepreismarkt hat sich aber inzwischen deutlich geändert. Die Volatilität des Strompreises ist inzwischen so deutlich, dass empfohlen wird, letztmalig für das Jahr 2024 so einzukaufen.

Die Verwaltung hat für die Zukunft alternative Beschaffungsmethoden geprüft.

Zweite Methode zur Strombeschaffung: Das Portfoliomanagement.

Dies ist die flexibelste Form der Strombeschaffung, aber auch die komplexeste. Es würde ein beauftragter Energiehändler benötigt, der standardisierte Handelsprodukte, welche nach dem Lastgang der Kunden gewählt werden, für diesen nach einer zuvor maßgeschneiderten Strategie erwirbt. Gegebenenfalls würden auch Zukäufe am Spotmarkt mit einfließen. Da eine Beschaffung mittels Portfoliomanagement einen hohen Veraltungsaufwand und umfassendes Know-how benötigt, ist dies nur bei Unternehmen mit besonders hohem Energiebedarf etabliert und rentabel.

Die Verwaltung schlägt nun vor, Strom ab dem Jahr 2025 strukturiert nach einem Tranchenmodell einzukaufen.

Dabei wird der Strombedarf nicht an einem einzigen Einkaufszeitpunkt, sondern zu mehreren Zeitpunkten in Teilmengen (Tranchen) beschafft. Der Gesamtpreis ergibt sich aus dem Mittel der beschafften Teilmengen. Da die Möglichkeit besteht, die Tranchen in beliebiger Stückelung und zu beliebigen Einkaufszeitpunkten zu beschaffen, können erwartete ungünstige Beschaffungszeiträume, z.B. erstes Jahresquartal (Energieknappheit Winter?) ausgeschlossen werden.

Außerdem besteht die Möglichkeit, Beschaffungszeiträume anstelle fixer Zeitpunkte zu wählen.

Innerhalb dieser Beschaffungszeiträume kann dann mit flexiblen Berechnungsmodellen versucht werden, Preischancen zu nutzen und dabei Risiken zu begrenzen.

Auf den Vortrag von Herrn Tobias Winkler (Energieversorgung Lohr-Karlstadt und Umgebung GmbH & Co. KG) bezüglich des Beschaffungsmodells "Tranchenbeschaffung mit Schlepp-Limit-Überwachung" wird diesbezüglich verwiesen.

Mit der Wahl dieser Beschaffungsmethode wird das Risiko der (zwangsweise notwendigen) Beschaffung zu einer Preisspitze, wie sie im Herbst 2022 für das 1. Halbjahr 2023 erfolgte, erheblich minimiert.

Abschluss eines Stromliefervertrages mit der Energieversorgung Lohr-Karlstadt und Umgebung GmbH & Co. KG:

Die Energie bietet der Stadt und den Stadtwerken die Lieferung von Strom zu den in der Anlage "Preisblatt" angeführten Konditionen zum 20.09.2023 beispielhaft an.

Der dann künftig gültige Preis für Strom richtet sich auf Grundlage des Preisblattes nach dem Beschaffungsstichtag. Änderungen ergeben sich demnach nur durch Veränderungen am Strombörsen-Preis.

Zu diesem Strompreis werden noch zusätzlich in Rechnung gestellt (siehe anliegende beispielhafte Gesamtkostenübersicht für die Verbrauchstelle Hochbehälter Karlburg):
Netzkosten, Messstellenbetrieb, Konzessionsabgabe, Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz, Stromsteuer, Industrieumlage (§ 19-Umlage) und Offshore-Haftungsumlage.
Zusätzlich fällt die gesetzliche Umsatzsteuer von derzeit 19 % an.

Das Angebot der Energieversorgung Lohr-Karlstadt und Umgebung GmbH & Co. KG ist wirtschaftlich.

Der vom Anbieter auf den Strompreis zur Deckung seiner Aufwendungen erhobene konstante Aufschlag (2,274 ct-3,224 ct pro KWh) ist angesichts der erbrachten Leistungen angemessen. Auf die Abschläge für Lieferung von Graustrom und Ökostrom aus europaweiten EE-Anlagen sollte weiter verzichtet werden.

 

Beschluss:
Der Stadtrat fasste einstimmig folgenden Beschluss:
Stromeinkauf für das Jahr 2024:

Der Stadtrat ermächtigt den 1. Bürgermeister und den Werkleiter, Stromlieferverträge über die benötigten Strommengen der Stadt und der Stadtwerke für das Jahr 2024 mit der Energieversorgung Lohr-Karlstadt und Umgebung GmbH & Co. KG bis spätestens 13.10.2023 abzuschließen. Den genauen Beschaffungstag soll die Verwaltung nach eingehenderer Marktbeobachtung in pflichtgemäßem Ermessen festlegen.



Stromeinkauf für das Jahr 2025:

Der Stadtrat ermächtigt den 1. Bürgermeister und den Werkleiter, Stromlieferverträge über die benötigten Strommengen der Stadt und der Stadtwerke für das Jahr 2025 mit der Energieversorgung Lohr-Karlstadt und Umgebung GmbH & Co. KG mittels strukturierter Beschaffung (Tranchen) abzuschließen.

Die Beschaffung erfolgt in drei gleichen Mengentranchen innerhalb folgender Zeiträume:
1.      Tranche:            Oktober/November 2023
2.      Tranche:            April bis Juni 2024
3.      Tranche             Juli bis September 2024

Der genaue Beschaffungszeitpunkt ergibt sich aus dem vorgestellten Beschaffungsmodell "Tranchenbeschaffung mit Schlepp-Limit-Überwachung" und wird von der Energieversorgung Lohr-Karlstadt und Umgebung GmbH & Co. KG zeitnah empfohlen.

Der Gesamtpreis ergibt sich aus dem Mischpreis der 3 Tranchenbeschaffungen.
Die Preise der jeweiligen Tranchenbeschaffung berechnet sich analog der beiliegenden Anlage "Preisindizierung" unter Berücksichtigung des am jeweiligen Beschaffungstag gültigen Terminmarktpreises für den Phelix Year Future 2024 an der Strombörse EEX.

Abstimmungsergebnis:
 
Ja-Stimmen:
19
Nein-Stimmen:
0
Persönlich beteiligt:
0
 
Herr Röder war noch nicht zur Sitzung erschienen.




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